Blitzer überwachen ab Dienstag die Tempo-30-Regelung auf der B415 in Lahr
Seit November gilt Tempo 30 auf der B415 innerorts in Lahr, Kuhbach und Reichenbach. Nun werden die Blitzer umgestellt. Auch mobile Kontrollen sind geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Aus Lärmschutzgründen gilt seit Mitte November Tempo 30 statt 40 auf der Bundesstraße in Kuhbach und Reichenbach. Auch auf der B415 in der Ortsdurchfahrt Lahr wurde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer abgesenkt. Um eine gewisse Eingewöhnungsphase zu ermöglichen, hatte die Stadt Lahr zunächst von Kontrollen Abstand genommen. Wie die Verwaltung am Freitagvormittag mitteilte, wird sich das nun ändern. Ab Dienstag, 7. Januar, wird die Einhaltung der neuen Höchstgeschwindigkeit kontrolliert. "Sowohl über die bestehenden stationären Messanlagen als auch über mobile Messungen wird die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometer künftig durchgesetzt", heißt es in der Pressemeldung der Lahrer Stadtverwaltung. Stationäre Messanlagen gibt es entlang der Bundesstraße in Kuhbach, Reichenbach und auch in der Kernstadt. Die Stadt Lahr bittet alle Verkehrsteilnehmenden, die geltende Regelung zu beachten.
Tempo 30 auf der B415 ist umstritten. Die Stadt hatte die Regelung erst nach einer langen Debatte und einer Infoveranstaltung eingeführt. Der Initiator einer Petition gegen die Regelung (sie hat rund 7400 Unterzeichner) hat sein Anliegen im Dezember im Gemeinderat vorgebracht. Eine Petition für Tempo 30 in Lahr hat 162 Unterzeichner. Die Stadt prüft die Regelung auch für die B3 im Westen.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren