Blicke ins Buch des Lebens

BZ-Plus BZ-INTERVIEWmit den Genforschern Wolfgang Hess und Rainer Hertel über 50 Jahre "Biologie III" an der Universität Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine „Cyanographie“ des Fr... durch ein Dia beleuchtet worden ist.   | Foto: Donat Häder/obs
1/3
Eine „Cyanographie“ des Freiburger Münsters: Cyanobakterien – ein Modellorganismus in der Genetik – bilden die Stadtansicht, nachdem ihre Petrischale durch ein Dia beleuchtet worden ist. Foto: Donat Häder/obs

einem halben Jahrhundert widmet sich das Institut Biologie III der Universität Freiburg der molekularen Genetik. 50 Jahre, in der diese eine rasante Entwicklung hin zu den heutigen Lebenswissenschaften gemacht hat. Über die besondere Qualität des Instituts, das zu den Exzellenzclustern der Uni entscheidend beigetragen hat, sprachen Katharina Meyer und Jürgen Schickinger mit Institutsdirektor Wolfgang Hess und dem Molekularbiologen Rainer Hertel, der 1969 an die Biologie III berufen wurde.

Seit
BZ: Biologie III ist ein wunderbar altmodischer Institutsname. Welche Forschung betreiben Sie dort?
Hess: Wir erforschen, was unsere Erbinformation, die DNA, tut, und wie sie es tut. Diese Fragen ziehen sich durch die gesamte Institutsgeschichte. Mitte des letzten Jahrhunderts haben Wissenschaftler erkannt, dass DNA die Grundlage des Lebens ist – in Bakterien, Pflanzen, Tieren und Menschen. Sie haben das Buch des Lebens aufgeschlagen. Damit hat sich die Frage gestellt: Wie können wir es lesen?
Hertel: Aus dieser Frage ist die moderne Genetik erwachsen. Sie hat auch zur Gründung der Bio III geführt. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel