Neujahrsempfang
Blick in die Zukunft und Verdienstmedaillen für zwei Bürger
Beim Neujahrsempfang der Stadt Waldkirch standen kommunalpolitische Aufgaben im Mittelpunkt sowie die Ehrung von Bernd Wintermantel und Andreas Haasis-Berner.
So, 19. Jan 2020, 16:42 Uhr
Waldkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Hunderte Waldkircher, dazu Gäste vom Kreis und aus der Partnerstadt Sélestat im Elsass, kamen am Freitagabend zum Neujahrsempfang der Stadt in die Stadthalle. Die Veranstaltung mit festlicher Musik, fulminant dargeboten von der Stadtmusik Waldkirch, und einer Neujahrsrede von Oberbürgermeister Roman Götzmann bot auch den passenden Rahmen für die Ehrung zweiter Mitbürger, nämlich Bernd Wintermantel und Andreas Haasis-Berner mit der silbernen Verdienstmedaille der Stadt Waldkirch.
Gestartet wurde unter dem Dirigat von Thierry Abramovici ganz passend mit dem "Feierlichen Einzug" von Richard Strauss. Danach folgte der Rück- und Ausblick des Waldkircher OB’s. Götzmann blickte zunächst auf das zurückliegende Jahrzehnt zurück, erinnerte an Weltpolitisches wie den Arabischen Frühling, Trumps Wahl in den USA, die Flüchtlingskrise, das Ringen in Europa um stabile Währung und gegen den Brexit und daran, dass die EU den Friedensnobelpreis erhielt. In Deutschland wurden die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, die "Ehe für ...