Blick auf Landschaft und Geschichte
BZ-SERIE: Auf dem Grenz-Stein-Weg zwischen St. Märgen und dem Thurner erfahren Wanderer viele historische Zusammenhänge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Stetig bergauf führt die Wanderstrecke von Augustinerplatz in St. Märgen zur St. Wolfgangskapelle am Thurner – oder beim Start am Thurner bergab. Es ist der Grenz-Stein-Weg, der anlässlich der 900-Jahr-Feier St. Märgens 2018 eröffnet wurde. Neun rote, künstlerisch bearbeitete Sandsteinstelen – für jedes Jahrhundert eine – geben Einblicke in die Historie von St. Märgen in Verbindung mit Weltereignissen.
Der Grenz-Stein-Wanderer wird entlang der historischen Grenze, die einst die eigenständigen Gemeinden St. Märgen und Hinterstraß trennte, geführt. Sie ist zugleich auch die Wasserscheide der großen Schwarzwaldtäler und des Elz- und Dreisamtals. Auf einen eigenen Wegweiser ...