Blick auf Bonndorfer Schuhtradition

Nicht nur die Schuhfabrik, auch etliche weitere Geschäfte hatten in der Stadt ihren festen Platz / Alte Schuhlöffel geben Auskunft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Schuhlöffel bezeugen es: Das Gesch...in der Löwenstadt einen festen Platz.   | Foto: Ulrich Werner Schulze
Die Schuhlöffel bezeugen es: Das Geschäft mit Schuhen hatte in der Löwenstadt einen festen Platz. Foto: Ulrich Werner Schulze

BONNDORF. Fast unbemerkt vollzieht sich derzeit in Bonndorf eine kleine Historie: Das Ende der Bonndorfer Schuhtradition. "Lagerverkauf" steht in den Schaufenstern des Schuhhauses Isele an der vorderen Martinstraße, genau gegenüber des Hauses Sonnenhof, in dem einst – von 1872 bis ca. 1913 – die Schuhfabrik Kriechle & Co (Kech) residierte.

Der letzte "Schlappenflicker"
Legendär sind die Geschichten, die man sich erzählte, wenn Alfred Isele aus Regalen und Kisten in einem riesigen Lager das richtige Paar Schuhe für die Enkelin, den Sohn, die Oma herausfischte; wenn er für Minuten verschwand und lächelnd wiederkam: "Die dürften passen". Desgleichen nach der Schuhreparatur, er fand das richtige Paar immer. Sein Lächeln zauberte jedes ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Leo Speck, Alfred Isele, Adolf Morath

Weitere Artikel