Landesbauerntag
BLHV-Präsident Bernhard Bolkart fordert verlässliche Agrarpolitik
So, 9. Feb 2025, 16:00 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Zuletzt hatten viele Bauern gegen die ... nationaler und EU-Ebene demonstriert. | Foto: Christoph Schmidt (dpa) Zuletzt hatten viele Bauern gegen die ... nationaler und EU-Ebene demonstriert. | Foto: Christoph Schmidt (dpa)](https://ais.badische-zeitung.de/piece/18/57/de/eb/408411883-w-640.jpg)
Der Präsident des Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverbandes (BLHV), Bernhard Bolkart, hat am Samstag beim Landesbauerntag eine verlässliche und nachhaltige Agrarpolitik eingefordert. Eine nachhaltige Landwirtschaft brauche langfristige Perspektiven und praxisnahe Lösungen, keine zusätzlichen bürokratischen Lasten, sagte der BLHV-Chef. Er warnte angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl vor Schnellschüssen und ideologischen Richtungswechseln. Entscheidend seien Planungssicherheit und positive Rahmenbedingungen: "Die Landwirtschaft ist nicht das Problem – sie ist Teil der Lösung." Bolkart zeigte sich auch über die aktuellen politischen Entwicklungen und die Stimmung in der Branche besorgt. "Umfrageergebnisse und viele Äußerungen in Gesprächen und Whats-App-Gruppen verunsichern mich. Daher mein Appell: Gehen Sie am 23. Februar 2025 zur Wahl und lassen Sie sich nicht von plakativen Parolen verleiten. Hören Sie nicht auf diejenigen, die noch nie Verantwortung getragen haben." Die etablierten Parteien forderte Bolkart auf, eine Politik zu machen, die die Landwirtschaft tatsächlich voranbringe.