Blasius führte zwei Städte zusammen
Heute vor 50 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen St. Blasien und dem schweizerischen Saint-Blaise unterzeichnet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. BLASIEN. Ein gutes Jahrzehnt nach der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft, die immer eine unausgesprochene Bedrohung für die Schweiz war, kommt genau aus diesem Nachbarland in die Domstadt ein Signal für eine Städtepartnerschaft. Es sollte der Beginn der fünfzigjährigen Partner- und Freundschaft zwischen der Domstadt St. Blasien und der Wein- und Seestadt Saint-Blaise im schweizerischen Kanton Neuchâtel (Neuenburg) sein.
Erste knappe Schülerbegegnungen halb privater Natur führen in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zur vorsichtigen Anfrage aus dem französischsprachigen Blasiusstädtchen, ob man sich in offizieller Form eine freundschaftliche Beziehung vorstellen könne. Die Anregung ...