Account/Login

Bitteres und kurioses WM-Aus

  • dpa &

  • Di, 17. September 2024
    Frauenfussball

     

Die deutschen U-20-Juniorinnen treffen im Viertelfinale der Fußball-WM in der Nachspielzeit zum 2:0 gegen die USA – und verpassen dennoch den Einzug ins Halbfinale. Eine Freiburgerin trifft.

Cora Zicai (Mitte) nach ihrem Treffer zum 1:0  | Foto: Fernando Vergara (dpa)
Cora Zicai (Mitte) nach ihrem Treffer zum 1:0 Foto: Fernando Vergara (dpa)
Die deutschen Fußballerinnen haben bei der U-20-Weltmeisterschaft nach einem dramatischen Spielverlauf mit drei Toren in der Nachspielzeit das Halbfinale verpasst. Gegen die USA verlor die Mannschaft von Trainerin Kathrin Peter im Elfmeterschießen 1:3. In Cali gab das Team dabei durch zwei ganz späte Gegentreffer eine 2:0-Führung aus der Hand – die USA trafen in der achten und neunten Minute der Nachspielzeit.

Für Deutschland hatten zuvor Cora Zicai vom SC Freiburg (61. Minute) und Loreen Bender (90.+2) die Tore erzielt. Im Elfmeterschießen traf nur Jella Veit für das deutsche Team, in dem Rebecca Adamczyk (ebenfalls SC Freiburg) im Tor stand. Zum Kader zählten auch ihre Vereins-Kolleginnen Alina Axtmann und Nia Szenk. Deutschland und die USA sind mit jeweils drei Titeln Rekordweltmeister bei den U-20-Juniorinnen. "Das ist alles sehr bitter, die USA waren das glücklichere Team", sagte Peter nach dem Ausscheiden. "Es ist unglaublich schade, dass sich unsere U-20-Frauen nicht für ihre guten Leistungen und ihre Leidenschaft belohnt haben", sagte DFB-Sportdirektorin Nia Künzer. "Der Einzug unter die besten Vier wäre sicherlich ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt gewesen." Dennoch habe das Turnier gezeigt, welches Potenzial in diesen Spielerinnen stecke: "Darauf lässt sich aufbauen."

Ressort: Frauenfussball

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel