Bisweilen heftiger Gegenwind für die Genossen
Heute vor 100 Jahren wurde der Waldshuter Ortsverein der SPD gegründet / Ein Werdegang, in dem sich auch ein Stück deutsche Geschichte widerspiegelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN (hjh). Der Prolog war so mühsam wie manches Kapitel der folgenden 100 Jahre SPD. Kein Waldshuter Wirt wollte den "Sozis" einen Raum zur Verfügung stellen, und auch die öffentliche Ankündigung der Gründungsversammlung war am 23. Januar 1903 nicht in einer Waldshuter Zeitung zu lesen, sondern im sozialdemokratischen Parteiorgan "Volksfreund". Heute vor 100 Jahren wurde der Ortsverein der SPD gegründet. In seinem Werdegang spiegelt sich auch ein Stück deutsche Geschichte wider.
Die Geburtsstunde des "sozialdemokratischen Vereins Waldshut" schlug jenseits des Rheins, im "Kreuz" im schweizerischen Full. Immerhin waren laut Protokoll "24 in Waldshut beschäftigte Arbeiter" gekommen: "Alle freiheitlich gesinnten Wähler aus dem Arbeiterstande sowie kleine Landwirte" hatte man eingeladen. An der Spitze stand jener Eduard Gaugel, den man wohl als den Urheber der Vereinsgründung bezeichnen darf und der bis 1912 ...