Bischof wirbt für Energiewende
Zum Abschied vor dem Ruhestand predigte Landesbischof Ulrich Fischer in der Haseler Dorfkirche / Empfang im Bürgersaal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASEL. Die Peterskirche war am Sonntag Mittelpunkt eines denkwürdigen Abschieds: Im Gottesdienst predigte Landesbischof Ulrich Fischer, der im Juni 2014 in den Ruhestand geht. Deshalb tourt er derzeit durch die 24 Kirchenbezirke, die nach der von ihm zum Amtsantritt vor 16 Jahren initiierten "Strukturreform" von den bis dahin 30 Bezirken übrig geblieben sind. Mit der Reform glaubt Ulrich Fischer die Landeskirche gut gerüstet für die Zukunft.
"Die Strukturen", sagt er, "sind nun den Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte angepasst." Dass ausgerechnet Hasel als Randgemeinde des 2010 fixierten Kirchenbezirks Markgräflerland am südlichsten Zipfel der Landeskirche Baden im Mittelpunkt der Abschiedstournee ...