"Bis hierher . . . und noch weiter"
Die evangelisch-lutherische Kirche in Baden feiert ihren 150. Geburtstag und will sich auch künftig das ihr Eigene bewahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Bis hierher. . . und noch weiter" - unter diese Überschrift hat die evangelisch-lutherische Kirche in Baden die Feier ihres 150. Geburtstages am 15. Juli in Freiburg gestellt. 1851 nämlich gründeten 13 Familien in Ihringen die erste Gemeinde lutherischen Bekenntnisses. Bis heute gibt es solche Gemeinden im Badischen, nicht viele, aber die wenigen haben insgesamt etwa 4000 Gemeindeglieder, allein in Freiburg scharen sich 600 von ihnen um die Erlöserkirche.
Als Pfarrer Carl Eichhorn sich vor eineinhalb Jahrhunderten von der Badischen Landeskirche trennte, wollte er keine neue Kirche gründen, sondern hatte eher ein "Zurücktreten" in die lutherische Kirche im Sinn. Die nämlich war 1821 zusammen mit der reformierten Kirche zur evangelisch-protestantischen Landeskirche im ...