Bis 1901 tagte hier der Rat der Stadt
WIEDERSEHEN! Die heutige "Gerichtslaube" trägt ihren Namen wohl zu Unrecht, aber sie ist Freiburgs ältestes Rathaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Wohl die meisten Freiburger Fremdenführer zeigen ihren Gästen mit Stolz das "älteste Rathaus Freiburgs", die Gerichtslaube im Rathaus-Innenhof. Wobei in der Zwischenzeit feststeht, dass dieses beim Bombenangriff vom November 1944 fast völlig zerstörte Gebäude nicht mit dem erstmals 1280 urkundlich erwähnten Gerichtsort "ze Vriburg under der loubin" identisch sein kann.
Bereits 1965 hat der damalige Stadtarchivdirektor Berent Schwieneköper in einem Artikel in der Zeitschrift "Schau-ins-Land" des Breisgau-Geschichtsverein darauf hingewiesen, dass die ursprüngliche in den alten Urkunden erwähnte "Gerichtlaube" wohl unmittelbar beim damaligen Marktgeschehen in der "Grossen Gass" ...