Biotopgruppe schrumpft
Nur noch elf Mitglieder, davon "einige weit über 65 Jahre", helfen Amphibien über die Straße.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG (nl). Vor rund 15 Jahren gründete sich die Feuchtbiotopgruppe im Laufenburger Schwarzwaldverein. 25 Aktive halfen damals zum Beispiel mit, einen rund 800 Meter langen Fangzaun entlang der Kreisstraße zwischen Hochsal und Binzgen anzulegen. Heute zählt die Gruppe nur noch elf Helfer. Zumal im Jahr des Ehrenamts und ob des großen Aufgabengebiets, das mit dem Bau der A 98 noch zunehmen wird, ist die Initiative auf neue aktive Mitglieder angewiesen.
Allein mit dem Bau des Fangzauns entlang der Kreisstraße 6542 war es Mitte der Achtzigerjahre, als die Laufenburger Feuchtbiotopgruppe ins Leben gerufen wurde, nicht getan. Im Frühjahr, wenn die Amphibien ihre Wanderung zu den ...