Bonndorf/Stühlingen

Biologische Schädlingsbekämpfung mit Drohnen hat sich etabliert

BZ-Plus Eine Drohne wirft Schlupfwespen-Eier gegen den Maiszünsler ab: Was vor Jahre noch als exotisch angesehen wurde, ist heute schon Routine. Bei Bonndorf sind Nützlinge wieder nun im Einsatz.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mit dem Multikopter werden die Trichog... im Raum Bonndorf/Stühlingen verteilt.  | Foto: Wolfgang Scheu
1/3
Mit dem Multikopter werden die Trichogramma-Schlupfwespen auf den Maisfeldern im Raum Bonndorf/Stühlingen verteilt. Foto: Wolfgang Scheu
Die Maispflanzen in der Region haben sich durch die Regentage im Mai/Juni prächtig entwickelt. Nun ist die Zeit gekommen, dem Schädling Nummer eins, dem Maiszünsler (Ostrinia nubilalis) Einhalt zu gebieten.
Der Kleinschmetterling, der zu den wirtschaftlich bedeutsamsten Maisschädlingen zählt, legt bis zu 500 Eier an die Blattunterseiten der Maispflanze und ernährt sich fortan von ihr. Blüten- und Fruchtstände als auch Stängelmark fallen den Raupen zum Opfer. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel