Account/Login

Fehlerteufel im Kopf

Wenn wir etwas verzweifelt richtig machen wollen, spielt uns das Gehirn gerne einen Streich. Warum eigentlich? / Von Claudia Füßler  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Achtung: Nicht immer zielen Mensch und Gehirn in dieselbe Richtung  | Foto: Hanna Retz
Achtung: Nicht immer zielen Mensch und Gehirn in dieselbe Richtung Foto: Hanna Retz
Sie balancieren ein Tablett voller Gläser mit Rotwein von der Küche durchs Wohnzimmer auf die Terrasse. Der Weg ist lang, die Gläser voll. "Jetzt bloß nichts verschütten", denken Sie und fixieren angespannt das wacklige Ensemble, "bloß nicht verschütten". Und schon ist es passiert, der Wein verteilt sich wenig dekorativ auf dem Boden.
Anderes Beispiel: Setzen Sie sich fünf Minuten lang auf einen Stuhl und denken Sie auf gar keinen Fall an einen Eisbären. Es wird Ihnen nicht gelingen. Eben weil sie ganz intensiv versuchen, nicht an den Bären zu ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel