Die Augen öffnen

BZ-Plus Die Bauhaus-Lehrer Johannes Itten und Josef Albers beschäftigten sich intensiv mit der Wirkung von Farben /.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: Wikipedia
1/2
Foto: Wikipedia
Bunt ist meine Lieblingsfarbe." Das soll der Architekt und Bauhaus-Gründer Walter Gropius einmal gesagt haben. Bunt, das Bauhaus – mit seinen nüchternen Formen, Stahlrohr-Stühlen, Schwarz-Weiß-Kontrasten und Glasfassaden? Tatsächlich haben sich wichtige Künstler und Lehrer am Bauhaus Gedanken gemacht über Farben: über ihr Wesen, ihre Ordnung, ihre Wirkung. So gestalteten etwa die Malern Wassily Kandinsky und Paul Klee Bauhaus-Innenräume mit intensiven Farben.
Und es entstanden am Bauhaus bedeutende Farbenlehren, die noch heute als – gelegentlich umstrittene – Klassiker gelten und nachwirken. Zum Einsatz kamen sie vor allem in der Ausbildung: Schließlich hatte Gropius das Staatliche Bauhaus in Weimar 1919 als Kunstschule ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel