Farbenlehre

Warum der Weihnachtsmann rot ist

BZ-Abo Zu den Farben der Weihnachtszeit gehört neben Gold und Grün ein tiefes, leuchtendes Rot. Woher es kommt und warum es die Macht hat, die Welt wenigstens für ein paar Tage zu verzaubern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Er sitzt auf einem Rentierschlitten und verteilt Geschenke an ausgezehrte Soldaten, der Bart schneeweiß, Hose und Jacke verziert mit patriotischen Sternen und Streifen, auf dem Kopf eine Trappermütze. "Welcome Santa Claus" steht über einer umkränzten Pergola im weihnachtlichen Feldlager der US-Unionsarmee. Wir sehen: den Geburtsmoment des modernen Weihnachtsmannes. In einer hektischen Nacht im Dezember 1862 hat der deutschstämmige Zeichner Thomas Nast auf speziellen Wunsch von US-Präsident Abraham Lincoln in letzter Minute dieses besondere Weihnachtsbild für den Titel des New Yorker Magazins "Harper‘s Weekly" erschaffen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Thomas Nast, badet Siegfried, Alexander Theroux

Weitere Artikel