Bilden statt betreuen
Zahlen, Sprachen, Werkeln: Kindergärten legen den Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Inzwischen weiß es fast jedes Kind und ist von Neurobiologen belegt: Die Grundsteine für eine erfolgreiche Schul- und Berufsausbildung werden im Kindergarten gelegt. Höchste Zeit deshalb, dass aus der Betreuungs- eine Bildungseinrichtung wird. Mit vielversprechenden Ansätzen reagieren die städtischen Kindertageseinrichtungen auf diese Erkenntnis.
Katharina hat sich wieder ein Stück Welt erobert. Wie schon am Tag zuvor hat die Vierjährige das schmutzige Geschirr in die Küche im oberen Stock getragen. Rhythmisch ist sie von Stufe zu Stufe die Treppe hochgehüpft und hat mitgezählt. "Schon wieder 18!", staunt sie, als sie oben ankommt. Unverkennbar formt sich in ihrem Gehirn gerade eine Vorstellung von Zahlen und Mengen. Möglich wird das durch ganz einfache ...