Rheinfelden
Bibelgarten steht vor der Auflösung
Freundeskreis von Schloss Beuggen enttäuscht / Dekanin Bärbel Schäfer erwartet Beschlüsse über Konzept kirchennaher Nutzung.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Beim Verkauf von Schloss Beuggen im Frühjahr hat die evangelische Landeskirche Baden als Noch-Eigentümer mit dem Investor vereinbart, dass in der geschichtsträchtigen Anlage auch künftig kirchennahe Nutzung möglich sein soll. Mittlerweile werden in der Bevölkerung aber zunehmend Stimmen laut mit der Meinung, die Kirche habe sich verabschiedet. Zu unrecht, sagt Dekanin Bärbel Schäfer. Sie verhandelt mit dem künftigen Schlossherrn Kai Flender und dem Oberkirchenrat und verweist auf ein "ausführliches Konzept". Dieses liegt in Karlsruhe. Ein Ergebnis wird im November erwartet.
Was bleibt, stellt sich auch als eine Frage der Finanzierbarkeit dar. "Mit ’könnte’ möchte ich mich nicht abgeben", betont die Dekanin, die den Kirchenbezirk Markgräflerland vertritt. Sie wartet jetzt auf Beschlüsse. Die Eckpunkte, auf die der Kirchenbezirk wert legt, ...