Wohnraum
Bezahlbare Mietwohnungen werden knapp in Bad Säckingen
Wohnraum zu erschwinglichen Preisen ist auch in Bad Säckingen Mangelware. Die Warteliste bei der Baugenossenschaft ist so lang wie nie zuvor. Sind Neubauten die Lösung des Problems?
So, 24. Aug 2014, 19:10 Uhr
Bad Säckingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bezahlbarer Wohnraum wird knapp in Bad Säckingen. Von einer Wohnungsnot wie in einigen Großstädten könne zwar nicht die Rede sein, meint Fridolin Singler, geschäftsführender Vorstand der Bad Säckinger Baugenossenschaft Familienheim. Nach Wohnungen mit einer Warmmiete um die acht Euro je Quadratmeter bestehe aber eine sehr hohe, kaum zu befriedigende Nachfrage. Eine Entwicklung, die auch bei der Familienheim spürbar ist: Mit mehr als 600 Namen ist die Bewerberliste lang wie nie.
"Neubauten sind erforderlich" und auch die Baugenossenschaft sei dabei gefordert, sagt Singler. Stand bei der Bad Säckinger Familienheim in den vergangenen Jahren die energetische Sanierung des Bestands im Mittelpunkt, rückt nun wieder die Instandhaltung in den Vordergrund – und der Bau neuer ...