Freiburg-Haslach
Bewohner von Gutleutmatten kritisieren Energie- und Verkehrskonzept – und vermissen Geschäfte
Es sollte Freiburgs neues Vorzeigeprojekt werden: das Quartier Gutleutmatten im Stadtteil Haslach. Doch zum Vorzeigen tauge das Neubaugebiet nicht, urteilen viele Bewohner.
Sa, 7. Dez 2019, 17:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einiges sei schiefgelaufen, meinten viele Bewohner von Gutleutmatten beim Bürgergespräch, von der Vermarktung über das Energiekonzept bis zur fehlenden Infrastruktur. Das Rathaus stellte sich mit großer Besetzung den Fragen der Bürger – und räumte dabei auch Fehler ein. Aus ihnen wolle die Verwaltung lernen.
Neben Baubürgermeister Martin Haag saßen drei Amtsleiter und ein stellvertretender Amtsleiter auf dem Podium. Die Diskussion verlief sachlich, aber den rund 40 Anwesenden – in der großen Mehrzahl Bewohner von Gutleutmatten, wo inzwischen rund 1000 Menschen leben – war der Unmut ...