Bewegung in der Schullandschaft
Die Förderschule im Otto-Raupp-Schulhaus wird mit zwei Elztäler Förderschulen kooperieren / Klassen eins bis vier bleiben am Ort.
Markus Zimmermann-Dürkop
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN/VÖRSTETTEN/REUTE. Auch an den Förderschulen sind die Auswirkungen zurückgehender Schülerzahlen spürbar. "Reduziert sich die Zahl der Schüler, sinkt die Zahl der Lehrerstunden und es wird immer schwieriger, ein qualifiziertes und differenziertes Unterrichtsangebot zu machen", erklärt Heike Krüger in der jüngsten Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbandes. Die Betriebsgröße der Förderschule sei nicht mehr sinnvoll, eine Kooperation mit den Förderschule in Waldkirch und in Gutach-Bleibach könne helfen.
Heute schon werden nur 30 Förderschüler in den Jahrgangsstufen 1 bis 9 in dem alten Schulhaus von Denzlingen unterrichtet. Es waren einmal bis zu 70. Auf den Schülerrückgang wurde bisher mit dem ...