"Bewegender als jeder Unterricht"
Beim Projekt Gedenkbuch erforschen Schülerinnen und Schüler die Biografien von Offenburger Juden / Interessierte gesucht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Seit 2005 läuft das Projekt Gedenkbuch, eine Kooperation zwischen Stadtarchiv im Ritterhaus und dem Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim. Auch in diesem Herbst werden wieder Schülerinnen und Schüler gesucht, die sich mit den Biografien Offenburger Juden beschäftigen möchten. Leonie Henn und Sophia Meidinger haben sich in der vergangenen Saison engagiert und können die spannende Archivarbeit nur empfehlen.
Inzwischen besuchen die beiden Klosterschülerinnen die zwölfte Klasse. Vor einem Jahr, mit 16, erfuhr Sophia über eine Freundin von dem Projekt und begleitete sie ins Ritterhaus. "Das selbstständige Arbeiten mit alten Dokumenten hat mir sofort ...