Bevor das alte Rathaus von Freiburg-Lehen abgerissen werden kann, beginnt die Zeit der Provisorien
Die Lehener Ortsverwaltung sitzt auf gepackten Kisten: Das Rathaus samt Feuerwache muss bis Ende der Woche leer sein. Der alte Gebäudekomplex wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Seit 15 Jahren ist Bernhard Schätzle Ortsvorsteher von Lehen – und ihm blutet schon ein wenig das Herz, wenn er darüber nachdenkt, dass es das Lehener Rathaus bald nicht mehr geben wird. Ohne die Freude auf den Neubau sei der Abriss "kaum zu ertragen", sagt Schätzle: "Das ist schon ein Stück Lehener Geschichte." Das Gebäude mit der roten Fassade, das direkt an der Ortsdurchfahrt liegt, ist im 18. Jahrhundert gebaut worden und war ursprünglich ein Bauernhaus. Zum Amtssitz wurde es Ende des 19. Jahrhunderts – durch den Urgroßvater des heutigen stellvertretenden Ortsvorstehers Berthold Disch, der von 1885 bis 1911 Bürgermeister von Lehen war. Dieser habe das Gebäude damals gekauft, ...