Besuch aus Amerika
Gregory Shanks Vorfahren sind einst aus Ballrechten-Dottingen und Betberg ausgewandert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Um der dörflichen Enge und Armut zu entfliehen, setzte Anfang des 19. Jahrhunderts auch in Ballrechten-Dottingen eine Auswanderungswelle vor allem nach Amerika ein. Eine Ortschronik, die im Mai 2011 erschienen ist, widmet den ausreisewilligen Personen und ihren Beweggründen einige Seiten. Dieser Tage kam mit Gregory Shank ein Nachfahre der Auswanderer von einst aus San Francisco ins Markgräflerland, um hier erstmals den Spuren seiner Wurzeln in Ballrechten-Dottingen und in Betberg zu folgen.
Der Bürgersohn Lothar Hilfinger, der ebenfalls im Internet nach Amerikaauswanderern seiner Familie forscht, begleitete ihn dabei. Der Zufall und die neue Chronik brachten die beiden zusammen. Gregory Shank aus dem Bundesstaat Kalifornien, betreibt seit sieben Jahren Ahnenforschung. "In meiner ...