Friedhofsgebühren
Bestattungen in Freiburg werden bis 2019 um 20 Prozent teurer
Die Gebühren für eine Bestattung und Grabnutzung auf Freiburgs Friedhöfen sollen in den nächsten zwei Jahren um insgesamt 20 Prozent steigen. Grund dafür ist vor allem der Trend zu mehr Urnenbeisetzungen. Die Erhöhung soll ab dem 1. Januar 2018 zunächst mit zehn Prozent umgesetzt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Jahr 2019 kommen weitere zehn Prozent hinzu. Der Gemeinderat wird am kommenden Dienstag den vom städtischen Eigenbetrieb Friedhöfe vorgelegten Plan beschließen. Dieser sieht auch einen Ausgleich aus dem städtischen Etat vor.
"Fakt ist, dass sich die Bestattungskultur innerhalb von zehn Jahren umgekehrt hat", erklärt Friedhofschef Martin Leser. Heute gebe es in Freiburg rund 70 Prozent Urnenbeisetzungen und 30 ...