Besinnung und Besuch von draußen
Die Weihnachtsfeier im Freiburger Gefängnis gehört zu den "Highlights" im Jahreslauf / Einziger Zwischenfall: Heimliches Rauchen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Lange Tische mit Kuchen und belegten Brötchen stehen in der Sporthalle, in einer Ecke füllen Helfer Kaffee in Thermoskannen, vorne auf der Bühne kündigt der Moderator gerade einen Chor an. "Frohe Weihnachten" steht in großen, grünen Buchstaben an der Wand unter dem Basketballkorb, ringsum zwischen den vergitterten Fenstern kleben Sterne aus Aluminiumpapier. Die Häftlinge des Freiburger Gefängnisses feiern Weihnachten.
Der freundliche Herr mit kurzen grauen Haaren und Brille, der das Bühnenprogramm moderiert, heißt Manfred Leonhard Hermges. Bei den jährlich stattfindenden Wahlen haben ihn seine Mithäftlinge zu einem von fünf Insassenvertretern ...