Berufsschulen erneut im Umbruch
An den Gewerblichen und Kaufmännischen Schulen im Ortenaukreis sind mehrere Angebote mangels Schülern gefährdet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Dem Ortenaukreis ist es als Schulträger ein Anliegen, alle beruflichen Schulstandorte im Landkreis zu erhalten. Keine einfache Sache, zumal die Schülerzahlen zurückgehen und Schulklassenmindestgrößen nicht unterschritten werden dürfen. Bei der Aufstellung des ersten Schulentwicklungsplanes 2008 gab es unter den Kreisräten ein Hauen und Stechen: An welchen Standorten sollen welche Berufsfelder gebündelt werden? Jetzt wird der Plan fortgeschrieben. Der Vorgang bietet abermals Reibungsflächen.
Die Umsetzung des Schulentwicklungsplanes und der vom Kreistag beschlossenen Kompetenzzentren erfolgte im gewerblichen Bereich zum Schuljahr 2009/10. Im Kaufmännischen Bereich wurde ein gleitender Übergang ...