Account/Login

Bernanke startet Testballon

Der Chef der US-Notenbank hebt erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise einen Zinssatz an.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ben Bernanke   | Foto: dpa
Ben Bernanke Foto: dpa

WASHINGTON (dpa). Die US-Notenbank Fed hat erstmals seit Ausbruch der Finanzkrise vor anderthalb Jahren die Zinsschraube nach oben gedreht. Damit verlässt die mächtigste Zentralbank der Welt ihren Kurs, im Kampf gegen die Krise die Zinsen zu senken. Experten sprechen von einem Testballon. Zugleich sagte die Fed, dass der viel wichtigere Leitzins für einen "ausgedehnten Zeitraum" auf einem "außergewöhnlich niedrigen Niveau" bleibe.

Die US-Notenbank Fed hat den Diskontsatz von 0,5 Prozent auf 0,75 Prozent angehoben. Über das sogenannte Diskontfenster leihen sich die Geschäftsbanken bei der Fed kurzfristig Geld. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel