Account/Login

Neu im Gemeinderat

Benjamin Zehnle will aktiv mitgestalten

Klaus Fischer
  • Fr, 05. Juli 2024, 15:49 Uhr
    Mahlberg

     

So ein Ergebnis hatte Benjamin Zehnle nicht erwartet: Dreimal war er als CDU-Kandidat bei Ortschaftsratswahlen ohne Mandat geblieben, bei den Wahlen zum Mahlberger Gemeinderat hat es nun auf Anhieb geklappt.

Benjamin Zehnle  | Foto: CDU Mahlberg
Benjamin Zehnle Foto: CDU Mahlberg
"Dass ich von den Wählerinnen und Wählern in Mahlberg so breite Unterstützung bekommen habe, hat mich dann doch überrascht und vor allem gefreut. Vor allem sie haben mir zum Stadtratsmandat verholfen", so Benjamin Zehnles ganz persönliche Wahlanalyse. Es mag den 42-Jährigen dann womöglich etwas darüber hinweggetröstet haben, dass er sein Erstziel, den Sitz im Ortschaftsrat Orschweier, auch im dritten Anlauf knapp um vier Stimmen verfehlte.

So ganz überraschend war die Unterstützung aus der Kernstadt eigentlich nicht, denn immerhin war Zehnle im Musikverein Mahlberg von 2017 bis 2021 zweiter Vorsitzender und ein Aktivposten für den Verein beim Stadtfest, das inzwischen Hock im Städtle heißt. Den Musikverein repräsentiert Zehnle nämlich im Marktausschuss der Stadt. Im Verein selbst ist der gelernte Industriemechaniker zwar seit mehr als 20 Jahren nur passives Mitglied, dennoch war er jahrelang im Vorstandsteam. "Früher habe ich im Orchester das Flügelhorn gespielt, aber als Familienvater setzte ich dann andere Prioritäten als das aktiv Musik machen", erklärt Zehnle, der in seinem Wohnort Orschweier auch Mitglied der Narrenzunft Hornig ist.

Kommunalpolitik aktiv mitzugestalten, war schon immer sein Ziel. Dass er als Nichtparteimitglied bei den vergangenen Ortschaftsratswahlen auf der CDU-Liste kandidierte, sei dabei eher dem Zufall zu verdanken, sagt er. CDU-Mann Bernd Dosch habe ihn als erster gezielt angesprochen. Dosch sei es auch gewesen, der ihm vor dieser Wahl ein Ja zur Kandidatur für den Mahlberger Gemeinderat entlockt habe.

Benjamin Zehnle (42) lebt in Orschweier, ist verheiratet und hat drei Kinder. Von Beruf ist er Industriemechaniker und arbeitet bei einem großen Unternehmen im Lahrer Westen.

Ressort: Mahlberg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel