Beißschrecke muss wieder umziehen
Noch in diesem Jahr sollen die Landebahn des Flugplatzes auf 1200 Meter verlängert werden und Bäume den Flugzeugen weichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Braunfleckige Beißschrecke hopst mal wieder ins Licht der Öffentlichkeit. Denn die Landebahn des Freiburger Flugplatzes soll noch dieses Jahr auf 1200 Meter verlängert werden. Und zwar um 158 Meter in Richtung Stadt - just dort, wo jene nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützte Beißschrecke (einmalig nördlich der Alpen) haust. Dieser Verlängerung soll der Gemeinderat ebenso zustimmen wie der "Entnahme" von Bäumen auf vier Hektar im Landschaftsschutzgebiet "Mooswald" jenseits der Mooswaldallee.
Hintergrund ist die "Richtlinie für die Anlage und den Betrieb von Flugplätzen für Flugzeuge im Sichtflugbetrieb", die am 1. Januar 2005 in Kraft tritt und für gewerbliche Flüge gilt. Um dem Gemeinderat die Zustimmung zur längeren ...