Beim Spiel der Lyre Maritime flossen Tränen
Vor genau 40 Jahren, am 25. Mai 1963, wurde die Partnerschaft zwischen Rheinfelden und Fécamp besiegelt / Erwin Grund: Eine enorm spannende Zeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Der Moment sollte entscheidend werden: Als ein alter Fischer Erwin Grund - damals ein blutjunger Soldat der Flakartillerie - am Strand von Yport die örtliche Geographie erklärte, deutete er zugleich in die Zukunft. Das gegenüberliegende Fécamp mit der markanten Steilküste wurde später die Partnerstadt von Rheinfelden. Am 25. Mai 1963 wurde diese im Saal der Goetheschule besiegelt, also noch bevor der Elysée-Vertrag am 2. Juli in Kraft trat.
"Wir an der Grenze hier zählten zu den Ersten", sagt Erwin Grund. Seine Erinnerungen sind so glasklar, als hätten sich die Ereignisse vor wenigen Wochen abgespielt. Für den heute 83-Jährigen war es eine enorm spannende Zeit. Im Rheinfelder Rathaus war er damals der einzige, der französisch sprach. So wurde ...