Beim Kunden punkten
Gutscheine und Rabattkarten: Der Einzelhandel versucht, Verbraucher stärker an sich zu binden.
Ursula Meister
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FREIBURG. In den Warenhausfilialen der zu Metro gehörenden Real-Kette achten die Kunden intensiv auf die Anzeige der Registrierkassen. Weil es zu jedem Einkaufsbon über 100 Euro einen Zehn-Euro-Warengutschein gibt, werden Großeinkäufe entsprechend aufgeteilt. Im Handel tobt ein Konkurrenzkampf nach amerikanischem Muster. Die Unternehmen versuchen sich Kundschaft abzujagen und die Käufer an sich zu binden.
An der Aral-Tankstelle wird mit jeder Abrechnung über 50 Euro eine "Danknote" auf den Zahlteller gelegt. Diese Wertmarken werden bei Burger-King, Quelle, Sixt-Autovermietung oder Vedes-Spielwarengeschäften nach unterschiedlichen Regeln eingelöst. Jedes Scheinchen bringt ...