Beim Breitband ist Tempo angesagt
Gemeinderat beschließt Vertrag zum Zweckverband / Für alle Ortsnetze sind Glasfasernetze in Planung / Ausschreibung läuft.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Glasfaser soll es flächendeckend in Rheinfelden geben. dpa/Peter Kneffel | Foto: dpa Glasfaser soll es flächendeckend in Rheinfelden geben. dpa/Peter Kneffel | Foto: dpa](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/f7/54/0f/116872207-w-640.jpg)
RHEINFELDEN. Der Ausbau des Breitbandnetzes fürs schnelle Internet ist dem Gemeinderat wichtig. Deshalb gab er in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig grünes Licht für den Betrauungsakt des Zweckverbands im Landkreis. Dabei handelt es sich um ein juristisches Werk, das wortgleich für alle Mitgliedskommunen gilt. Mit diesem Papier sichert der Zweckverband seine öffentliche Aufgabe ab, um nicht von Unternehmen, wie etwa der Telekom verklagt werden zu können. Zuschüsse nach Beihilferecht unterliegen strengen Regeln. Noch befindet sich die Stadt in der Vorbereitung für bessere Verhältnisse. Die werden bald kommen, heißt es auf Anfrage bei Zweckverbandsprojektleiter Paul Kempf.
In der Sitzung interessierte vor allem die Frage, wann es für Rheinfelden losgeht mit den ersten Maßnahmen und unter welchen Bedingungen? Vor allem besteht großes Interesse daran, dass auch die kleinen Ortsteile profitieren. OB Klaus ...