Beim Blumenteppich geht alles nach Wunsch
Wehrer Grafiker und Künstler Ulli Wunsch hat Motiv für den Fronleichnamsblumenteppich entworfen / Kommunionkinder und Jugendstammtisch helfen eifrig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Am Donnerstag feiern die Katholiken der Gesamtstadt das Fronleichnamsfest. In der Kernstadt mit einer Prozession, in Öflingen mit einem Freiluftgottesdienst und einem Kirchplatzfest. Das hohe Kirchenfest Fronleichnam wurde erstmals 1246 in Lüttich begangen. Papst Urban IV ordnete es rund zwanzig Jahre später für alle Katholiken an. Wehr hat eine Besonderheit zu diesem Tag zu bieten und das seit einigen Jahrzehnten: Symbolträchtige und aussagekräftige Blumenteppiche mit biblischen Themen.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich an Fronleichnam aus einem anfänglichen "Flurgang" später eine Prozession mit der Verehrung der Eucharistie auf Straßen und Plätzen. Dabei entfaltete die Kirche Pomp und Pracht. Das zweite Vatikanische Konzil von 1964 beendete dies. Die Bekundung von Glaube und ...