Beide wollen dasselbe – nur anders

Bleibacher Gewerbegebiet "Stollen II": Die Wasserkraft Volk AG sieht sich in der Expansion behindert, die Gemeinde Gutach ebenso.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

GUTACH. Über eines sind sich beide ja einig: Die Erschließung des Gewerbegebietes "Stollen II" soll zügig vorangehen. Denn der Turbinenhersteller Wasserkraft Volk AG (WKV) will dort seine Produktion verdoppeln und signalisiert auch für die Zukunft erheblichen Flächenbedarf. Und die Gemeinde braucht Gewerbefläche für weitere Interessenten. Über das Vorgehen aber haben die beiden ganz unterschiedliche Vorstellungen: Die Gemeinde beauftragte die Sparkasse als Erschließungsträger. Die WKV will hingegen selber erschließen.

Ende voriger Woche spitzte sich der Dissens zu: Die Gemeinde lud am Freitag zum Pressegespräch, die WKV wandte sich via offenem Brief in Form einer großen Anzeige in der BZ an den Gemeinderat (beides siehe BZ Samstag, 17. Mai).
"Wir wollen 15 Millionen Euro investieren – wann können wir beginnen?" hieß es im offenen Brief. Der Stand der Dinge bei ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Josef Haas, Manfred Volk, Urban Singler

Weitere Artikel