Streitschlichter
Bei Streit mit Banken oder Versicherungen hilft ein Ombudsmann
Ein Ombudsmann ist eine unbürokratische Anlaufstelle für Kunden, die mit einer Bank oder Versicherung im Clinch liegen. Die BZ erklärt wie das funktioniert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Falsche Beratung, unvorteilhafte Verträge, undurchsichtige Gebührenstrukturen – wenn ein Kunde Stress mit einer Bank oder einer Versicherung hat, kann er sich an einen Ombudsmann wenden. Der schaut sich den Fall an, fällt ein Urteil oder versucht zu vermitteln. Die BZ erklärt, wie das Ombudsverfahren in den verschiedenen Branchen abläuft und worauf man als Kunde unbedingt achten sollte.
DER OMBUDSMANNDas Wort Ombudsmann kommt aus den nordischen Sprachen und bedeutet so viel wie Auftrag oder Vollmacht. Ein Ombudsmann ist jemand, der im Auftrag eines Unternehmens oder eines Branchenverbands versucht, einen Streit zwischen einem Kunden und einer Bank oder einer Versicherung zu schlichten. Das hat Vorteile für beide Seiten, da Ombudsverfahren kostenlos sind, schnell und unbürokratisch erledigt werden und viele ...