Bei ODD gehen bald die Lichter aus
Gläubigerversammlung beschließt Stilllegung bis Ende Juni / 1432 Gläubiger melden Forderungen von fast 100 Millionen Euro an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Bei ODD in Schutterwald gehen bis spätestens 30. Juni die Lichter aus. Das hat Insolvenzverwalter Cornelius Nickert gestern nach einer Gläubigerversammlung in Offenburg bekannt gegeben. Eine Fortführung von Teilen des Unternehmens, das wegen unlauterer Gewinnzusagen und Steuerhinterziehung bundesweit Schlagzeilen machte, ist gescheitert. Ein Interessent sprang jetzt auch deshalb ab, weil die Beschäftigten einen Betriebsrat gründeten. Die Gesamtforderungen der 1432 Gläubiger belaufen sich auf fast 100 Millionen Euro.
Dass weitere Gläubiger mit einigen Millionen an Forderungen hinzu kommen, ist nicht auszuschließen. Denn ein neues BGH-Urteil ermöglicht es, dass jeder Empfänger von Gewinnversprechen à la ODD die versprochenen Summen einfordern kann. Und es sind gigantische Zahlen, um die es sich handelt: Laut Nickert hat ODD allein seit 1. Januar ...