Account/Login

Hauptversammlung

Bei der Bergwacht Hochschwarzwald gibt es einen Stabwechsel

Sophie Radix
  • Do, 10. Oktober 2024, 20:00 Uhr
    Hinterzarten

     

Die erste Weihnachtsfeier in der neuen Wache, überraschende Einsätze am Bistenwasserfall und ein Stabwechsel im Vorstand: Viel Neues hat die Bergwacht-Ortsgruppe Hochschwarzwald in ihrer Hauptversammlung vorgestellt.

Happy: Stephan Wiesler, Daniela Böhrin...Bieber und Klaus-Michael Tatsch (v.l.)  | Foto: Sophie Radix
Happy: Stephan Wiesler, Daniela Böhringer, Oliver Bieber und Klaus-Michael Tatsch (v.l.) Foto: Sophie Radix
"Die neue Wache am Moor ist ein Leuchtturm mit großer Strahlkraft für andere Rettungen", sagte der stellvertretende Landesvorsitzende Stephan Wiesler am Mittwochabend. Das neue Heim der Ortsgruppe Hochschwarzwald war buchstäblich der Star der Hauptversammlung. Nach zwölf Jahren Oliver Bieber sein Amt als Vorsitzender ab. Daniela Böhringer wurde einstimmig zur Nachfolgerin gewählt.

Rückblick

In zwei Teilen berichteten Jugendleiterin und Schriftführerin Elena Kummer und Bergrettungsleiter Jan Steiert, was in den vergangenen beiden Jahren so los war. 2023 stand ganz im Zeichen des Neubaus: "Wir haben gemeinsam Tische abgeschliffen, die Fassade gestrichen und zum Schluss bei bestem Ausblick auf dem Dach gevespert", sagte Elena Kummer. Das tatkräftige Zupacken der Mitglieder habe sicherlich dazu beigetragen, dass sich die Retter mit ihrem neuen Heim identifizieren können.

Auch Jan Steiert ging in seiner Ansprache darauf ein: "Wenn man bedenkt, dass wir früher in einer Garage gehaust haben, ist die Station schon ein gewaltiger Unterschied." Professionelle Rettung war in der alten Wache deutlich erschwert: "Da haben wir einmal beim Ausrücken warten müssen, bis jemand seinen Reifen vor unserer Tür gewechselt hat." Die neue Station sei ein wichtiger sozialer Raum – und die erste Weihnachtsfeier zählte zu den Highlights.

Im Folgejahr ging’s dann wieder mehr ins Gelände: "52 Einsätze hatten wir insgesamt, die Hauptschwerpunkte lagen in Hinterzarten, der Wutachschlucht und Breitnau." Schwere Fälle waren zum Beispiel ein Wirbelsäulentrauma im Moor und eine Reanimation am Thurner. Eine überraschende Wendung nahm ein sogenannter Helfer-vor-Ort-Einsatz: "Wir hatten erwartet, dass wir bis zum Eintreffen des Rettungswagens überbrücken." Tatsächlich war es aber ein waschechter Bergwacht-Einsatz am Bistenwasserfall, inklusive Rettung am Steilhang.

Finanzen

Kassierer Thomas Edlefsen stellte den Kassenbericht für die Jahre 2022 und 2023 vor. Die Ortsgruppen sind seit September 2023 nicht mehr finanziell eigenständig, heißt: Die Landesgeschäftsstelle in Kirchzarten übernimmt einen großen Teil der Bürokratie. "Dadurch ist viel einfacher geworden", berichtete er.

Eine Besonderheit gab es: Das Tagesgeldkonto war ratzekahl leer – "das Geld hatten wir komplett auf das Baukonto geschafft". Nach dem Kassenbericht wurde der Vorstand entlastet.

Ehrungen

Daniel Bläsing erhielt die Silberne Nadel für 20 Jahre Zugehörigkeit bei der Bergwacht Schwarzwald. In dieser Zeit war er stolze 16 Jahre als Kassierer im Vorstand tätig – "und auch als verlässlicher Ausbilder hast du dich mehr als verdient gemacht", so Oliver Bieber.

Neuwahlen

Zwölf Jahre stand Oliver Bieber als Vorsitzender im Dienst der Ortsgruppe – und es hat sich viel getan: Zu Beginn seiner Zeit holperte die Ortsgruppe noch mit einem Volkswagen-Bus durch die Wälder des Schwarzwaldes, die Station am Windecklift war klein und unpraktisch. "Heute sind wir mit einem Sondereinsatzfahrzeug inklusive Drohne und Satellit unterwegs. Und der Traum von der eigenen Wache ist mittlerweile auch wahr geworden", sagte Diana Böhringer in ihrer Dankesrede. In seiner Rolle habe Bieber wesentlich dazu beigetragen, lang gehegte Wünsche zu erfüllen. Der Vorsitzende zeigte sowohl bei der Strukturreform als auch bei der Fusionierung mit der Ortsgruppe Altglashütten "viel diplomatisches Geschick".

Die 30-jährige Polizistin Daniela Böhringer wurde einstimmig zu seiner Nachfolgerin gewählt und bedankte sich für das Vertrauen. Hinterzartens Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch sprach Böhringer seine Glückwünsche aus: "Wir haben eine sehr enge Bindung zur Bergwacht. So wird das auch in Zukunft bleiben."

Kontakt

http://www.bergwacht-schwarzwald.de

Ressort: Hinterzarten

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 11. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel