Bei den Schulden soll der Deckel drauf
Landkreis will Kreditaufnahmen bis 2010 auf null reduzieren / Finanzlage ist trotz einiger Verbesserungen immer noch angespannt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. "Die Haushaltslage hat sich etwas verbessert, sie ist aber weiterhin ausgesprochen angespannt." So umschrieb Landrat Jochen Glaeser die gegenwärtige finanzielle Situation des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald, als er gestern bei der Sitzung des Kreistages im Landratsamt in Freiburg den Haushalt 2007 einbrachte. Eisern sparen laute weiterhin die Devise, damit der Kreis wieder genügend finanziellen Handlungsspielraum erhält, um die notwendigen Investitionen vorzunehmen.
Der Kreishaushalt des kommenden Jahres hat ein Volumen von rund 195 Millionen Euro, knapp neun Millionen Euro mehr als der des Jahres 2006. Davon entfallen auf den Verwaltungshaushalt 182 Millionen Euro und auf den Vermögenshaushalt, in dem die geplanten Investitionen enthalten sind, 13 Millionen Euro. Da für diese Investitionen die ...