"Behüt' Dich Gott" per Mausklick
Historische Ansichtskarten im Internet erinnern an Säckingen und an den Trompeter / Hans Fritsche ergriff die Initiative.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Es war kurz nach Kriegsende, als der kleine Hans Fritsche zu Besuch in Essen war. Sein Alemannisch klang fremd und provozierte Neugierde. "Woher kommst Du denn?", wurde er gefragt. "Aus Säckingen", antwortete der Steppke und alle wussten Bescheid. Denn auch in der Ruhrpottmetropole war der "Trompeter von Säckingen" kein Unbekannter. Heute würde Hans Fritsche mit seiner Antwort wohl nur noch ratloses Achselzucken ernten.
Säckingen? Nie gehört. Das Versepos von Joseph Victor von Scheffel, das einst den Namen der Stadt in die Welt trug, ist in Vergessenheit geraten. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun, findet Hans Fritsche, ein Säckinger mit Leib und Seele, der das "Behüt' dich Gott" quasi ...