Beharrlich am offenen Herzen
Im Ehrenamt am Ball: 20 Trainer motivieren und formen beim FC Löffingen unter Jugendleiter Bertil Weißenberger 150 Jungkicker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FUSSBALL. Das Leben ist ein Spaß, Vergnügen ist Volkssport. Dumm, wer nicht von Event zu Event hechelt, sich nicht für reichlich Geld und bisweilen auf Kosten anderer amüsiert. Was zählt, ist das "Ich". Doch es gibt Menschen, die sich dem Sog der Egomanie entziehen, sich selbst hintanstellen, für andere da sind, helfen, anleiten, motivieren. Freiwillig tun sie das, unentgeltlich. Als Rot-Kreuz-Helfer oder Feuerwehrmann im Ehrenamt. Oder als Sozialarbeiter am Ball: "Jugendtrainer" heißt das dann. Zum Beispiel beim Fußballclub Löffingen.
Ein Oktoberabend, kurz nach sechs. Mit sieben, acht gelben Überziehleibchen im Arm hetzt Fritz Kaufmann wie ein fliegender Händler über den Trainingsplatz des Haslachstadions, stellt im Kampf gegen den zerrenden Wind bunte Hütchen auf schütteres Grün und hat dabei noch ein ...