Account/Login

Begegnungen beim Bau am alten Bahnhof

  • Fr, 31. Oktober 2003
    Kreis Lörrach

     

In 20 Jahren hat ein überaus aktiver Förderverein den früheren Hasler Bahnhof in eine attraktive Begegnungsstätte verwandelt / Internationale Baucamps halfen.

HASEL. Züge fahren schon längst nicht mehr via Hasel vom Wehratal ins Wiesental. Aber der alte Hasler Bahnhof lebt weiter. Und er hat Zukunft mit neuer "strategischer" Bedeutung. Denn es finden dort - ohne Züge - ganz intensivere Begegnungen statt, als auf ganz "normalen" Bahnhöfen mit ihrem oft hektischen Betrieb. Unter dem Leitthema "Begegnungsbahnhof Hasel" wurde er in zwei Jahrzehnten von einem engagierten Förderverein zu einem Ort der Begegnung ausgebaut.

Am Anfang stand - und das war bereits im Jahr 1976 - die vage Hoffnung eines Kreises von in der evangelischen Jugendarbeit engagierten Christen ein Jugendheim kaufen oder bauen zu können. Sechs Jahre später wurde im Raum Lörrach der Verein "Fundament - Förderverein für kirchliche Basisarbeit" gegründet. Im gleichen Jahr ergab sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel