Befreiung von den Nazis

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
OFFENBURG

Befreiung von den Nazis

"Terror, Kriegsende und Befreiung. Die letzten Kriegsmonate 1944/45 in der Region" lautet der Titel eines Werkstattgesprächs am Mittwoch, 5. Februar, 17 Uhr im Café des Museums im Ritterhaus.
Zum 80. Gedenken setzt sich Wolfgang M. Gall mit Studierenden seiner Lehrveranstaltung am Historischen Seminar der Uni Freiburg mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Befreiung vom Nationalsozialismus auseinander. Im Werkstattgespräch stellen sie die Ergebnisse ihrer Recherchen und Überlegungen zu einer künftigen Erinnerungskultur vor Eintritt frei. Anmeldung erbeten unter 0781/822577 oder an [email protected] Zutritt zum Café über die Ritterstraße und den Innenhof.

ORTENAU/KEHL

Warnstreik und Demo

Acht Prozent mehr Gehalt, mindestens 350 Euro und freie Tage fordert die Dienstleistungsgesellschaft Verdi in der laufenden Tarifrunde für den öffentlichen Dienst. Um den Druck zu erhöhen gibt es diesen Dienstag, 4. Februar, in der Ortenau einen Warnstreik-Aufruf. Erwartet werden laut Verdi mehrere Hundert Streikende unter anderem aus den Kommunen und dem Landratsamt. Ab 9 Uhr ist das Streiklokal an der Stadthalle in Kehl geöffnet. Ab 12 Uhr gibt es eine Demo durch die Stadt, die um 12.30 in eine Kundgebung am Marktplatz in Kehl mündet. Laut einer Mitteilung der Stadt Kehl wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Spätestens um 13 Uhr soll die Demo beendet sein.
Schlagworte: Wolfgang M. Gall
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel