Account/Login

Bedeutend fürs Abendland

Deckengemälde in der Hochsaler Kirche erinnert an Seeschlacht bei Lepanto vom 7. Oktober 1571.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Gottesmutter und die Schlacht zwis...acht geht das  Rosenkranzfest zurück.   | Foto: Paul Eisenbeis
Die Gottesmutter und die Schlacht zwischen christlich-abendländischer und türkischer Flotte zeigt das Gemälde in St. Leodegar (Ausschnitt). Auf den Tag der Schlacht geht das Rosenkranzfest zurück. Foto: Paul Eisenbeis

LAUFENBURG-HOCHSAL. Im Gewölbe der spätbarocken Pfarrkirche Hochsal besticht ein eindrucksvolles Deckengemälde. Es zeigt die Verherrlichung der Gottesmutter Maria. Mit dem Kind auf dem Arm schwebt sie in hellem Licht über dunkel drohenden Wolken. Sie hat ein Szepter in der Hand, umkränzt von zwölf Sternen (Offb. 12,1). Das von dem Waldshuter Künstler Albert Duchow gestaltete Gemälde erinnert an einen bedeutungsvollen Tag für das Abendland und die Kirche, den 7. Oktober 1571. Dieser Tag wird bis heute als Rosenkranzfest gefeiert.

In der immer stärker werdenden Bedrohung des christlichen Abendlandes durch den Halbmond kam es an jenem Tag am Eingang zum Golf von Korinth auf der Höhe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel