Beck wirft hin – Steinmeier steigt auf
Und Franz Müntefering wird bald wieder SPD-Chef / Bis dahin führt der Außenminister die Partei und ist jetzt Kanzlerkandidat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa). Politisches Erdbeben bei der SPD: Nach dem überraschenden Rücktritt von Parteichef Kurt Beck soll der 68 Jahre alte frühere Vorsitzende Franz Müntefering an die Parteispitze zurückkehren. Außenminister und SPD-Vize Frank-Walter Steinmeier wird 2009 Kanzlerkandidat. Bis zur Wahl Münteferings auf einem Sonderparteitag wird Steinmeier die SPD führen. Beck begründete seinen Rückzug mit internen Intrigen.
Steinmeier teilte die neue Aufgabenverteilung am Sonntag bei der Klausur der SPD-Spitze in Werder bei Potsdam mit. Beck hatte das noch laufende Treffen unmittelbar nach ...