Baugeschichte spannend erzählt

Hans-Otto Mühleisen vermittelt Besuchern die kunsthistorische Besonderheiten des ehemaligen Benediktinerklosters in St. Peter.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hans-Otto Mühleisen (rechts) erklärt  ...Besonderheiten der Rokoko-Bibliothek.   | Foto: Erich Krieger
Hans-Otto Mühleisen (rechts) erklärt in St. Peter Besonderheiten der Rokoko-Bibliothek. Foto: Erich Krieger

ST. PETER. Mehr als 15 000 Besucher werden jährlich von einem vierköpfigen fachkundigen Führungsteam in verschiedenen Sprachen durch Kirche, Bibliothek und Fürstensaal des Klosters St. Peter geleitet. Einer dieser Spezialisten ist Hans-Otto Mühleisen, emeritierter Professor der Politikwissenschaften, der mehrere kunstgeschichtliche Publikationen über das Kloster verfasst und herausgegeben hat.

Seine enge Verbindung mit der imposanten Anlage begann 1969, als er sich zum Schreiben seiner Doktorarbeit auf einen Bauernhof in St. Peter zurückgezogen hatte und der Pfarrer ihn ansprach, ob er nicht "die Leute durchs Kloster führen könne". Dabei ist es dann geblieben, soweit dies seine wissenschaftliche Arbeit an der Universität Augsburg erlaubte. Nach seiner Emeritierung bewältigt er heute einen guten Teil der rund 400 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Thumb, Philip Jakob Steyrer, Ulrich Bürgi

Weitere Artikel