Bauen auf Teufel komm raus
Marode, aber günstig: Die ECA-Siedlung soll abgerissen werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HASLACH. Am Rande Haslachs, im Geviert zwischen Basler Straße, Müllheimer Straße, Schildackerweg und Neuenburger Straße, liegen die neun Wohnblöcke der sogenannten ECA-Siedlung (siehe Info-Box). Die Häuser sind in einem schlechten Zustand; in den kleinen Wohnungen lebt es sich sehr einfach. Die Blöcke, die der Stadtbau gehören, sollen abgerissen werden, um mehr und besseren Wohnraum zu schaffen. Hier zeigt sich geradezu exemplarisch, wie schwierig das Thema "Wohnen in Freiburg" sein kann.
DIE BEWOHNERINNENSonja Steiert hat zum Kaffee eingeladen. Das Wohnzimmer ist klein, aber die Begrüßung ist herzlich und bald ist die Stimmung bestens. Gekommen sind ihre Nachbarinnen Dalila Ayachi, Elke Flebbe und Rabia Ismael, sehr verschiedene Frauen aus sehr unterschiedlichen Herkunftsländern. Aber so unterschiedlich sind sie gar nicht in ihrer zupackenden Art – und in ihrem Ärger. Ärger darüber, wie sie ...