Basis für den Reichtum der Region
Das Dreiländermuseum zeigt unter dem Titel "Reiches Erbe – Industriekultur im Dreiland" Facetten regionaler Wirtschaftsgeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Noch ehe die große Welle der Industrialisierung einsetzte, gab es bereits ein florierendes Dreieck für die moderne Textilproduktion, das in ihren Ländern jeweils führend war. Mulhouse, Basel, Lörrach/Dreiland – das waren die Eckpunkte einer industriellen Entwicklung, die bis heute das Fundament der prosperierenden Region bildet. Kern war die Stoffherstellung und -bearbeitung, daraus entwickelten sich Chemie, Maschinenbau und andere zuliefernde Branchen. Diese Zusammenhänge will die neue Ausstellung des Dreiländermuseums aufzeigen.
"Reiches Erbe – Industriekultur im Dreiland" lautet der Titel der Ausstellung, die sich in bewährter Form und wie üblich zweisprachig mit der Regionalgeschichte aus der Sicht der drei Teilregionen in Frankreich, Deutschland und der ...