Account/Login

Schweiz

Basel gibt sich Kultur-Fahrplan

Michael Baas
  • Fr, 20. April 2012
    Basel

     

Basel präsentiert das erste neue Kulturleitbild seit mehr als 25 Jahren und benennt strategische Förderziele der nächsten Jahre.

Das Naturhistorische Museum soll einen...Berri-Bau in der Augustinergasse frei.  | Foto: Daniel Gramespacher
Das Naturhistorische Museum soll einen Neubau erhalten, damit würde der Berri-Bau in der Augustinergasse frei. Foto: Daniel Gramespacher

BASEL. Die Basler Regierung bekennt sich zur Kulturförderung als staatlicher Aufgabe und der Stellung als "Kulturhauptstadt der Schweiz. Das wollen wir bleiben", betonte der für Kultur zuständige Regierungspräsident Guy Morin gestern vor Medien. Das Strickmuster dafür liefert das neue Kulturleitbild des Kantons, das nach einem 18-monatigen Mitwirkungsprozess gestern ins parlamentarische Verfahren eingebracht wurde. Im Kern spinnt es den roten Faden der Kulturpolitik bis 2017 und ganz oben steht da die Umgestaltung der Museums- und Orchesterlandschaft.

"Kultur spielt für Basel seit je eine wichtige Rolle", weiß Morin. Sie trage nicht nur bei zur Lebensqualität und der Identität, sondern sei Quelle für Innovation und Reflexion und nicht zuletzt ein wichtiger Baustein der regionalen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel